Colonial Gothic führt die Spieler in eine unruhige Zeit Amerikas.
Die großen Nationen Europas kämpfen um die Kontrolle in der neuen Welt, Eingeborene kämpfen um ihr Land und reiche Geschäftsleute kämpfen um ihre Interessen um zu noch mehr Land und Reichtum zu gelangen.
Doch neben den offensichtlichen Probleme, lauert in den Schatten und Wäldern eine viel düstere Welt.
Verfluchtes Gold lockt Abenteuerer an, Geister und Hexen plagen die Bewohner abgelegener Dörfer und in den Wäldern leben Monster.
Kann eine neue Nation unter diesen Bedingungen überleben?
Die überarbeiteteten Regeln der dritten Edition beinhalten alles was man zu spielen braucht.
(Außer den für das System benötigten 2 D12 natürlich.)
Der Atlas bietet geografische Informationen, nicht nur zu den neuen Kolonien,sondern auch zur Karibik und Neufrankreich, um so die Welt besser verstehen und darstellen zu können.
Das Settings Buch, fasst gleich drei der bisherigen Bücher zusammen (Locations, The Lost Colony und Roanoke Island) und bietet dem Spielleiter sechs Städte, welche unterschiedlicher nicht sein könnten und die doch alle dunkle Geheimnisse beherbergen. Perfekt geeignet für Kampagnen und Einzelszenarien.